Zurück zur Projektübersicht

Fifty-Eight Ulm

Webrelaunch und Online-Marketing

Seit 25 Jahren fest in Ulm verwurzelt, ist der Skate- und Lifestyle-Laden 58 die Anlaufstelle für alle, die Board-Sportarten wie Skateboard, Snowboard, Surfing oder StandUp-Paddling lieben. Mit dem Umzug an einen neuen Standort direkt an der Donau hat 58 nicht nur seine Marke aufgefrischt, sondern auch ein knackiges Gastronomie-Angebot ins Portfolio aufgenommen: Verschiedene Gastro-Locations und Kursangebote lassen sich jetzt zu individuellen Events kombinieren.


Die Mission: Mit Online-Action Sportler locken

Das neuartige Konzept wollten wir auf der Corporate Website verständlich, emotional und hochwertig präsentieren. Gleichzeitg sollte die Markenkommunikation auf Facebook und Instagram starten. In einem gemeinsamen Workshop mit dem 58-Team definierten wir zuerst die Anforderungen an die Website, grenzten die Zielgruppen und deren Bedürfnisse ein und legten die Kommunikationsziele für die Marke fest.


58_Devices

Mit Rückenwind ins WWW: RWD und Programmierung

Die Website entwickelten wir agil mit Hilfe eines Prototypen auf gestalterischer Grundlage des zuvor entstandenen CI-ReDesigns. Das robuste Open-Source-CMS Wordpress bildet das technische Fundament der Seite, erweitert um individuelle Zusatzfunktionen. Die Web-Texte erstellten wir unter Berücksichtigung von SEO-Kriterien wie relevanten Keywords und weiteren OnPage-Rankingfaktoren. Außerdem setzten wir Inneneinrichtung, Shop und Gastronomie-Bereich mit ansprechenden Fotos in Szene.


Boarding interaktiv: Kurskalender und -buchung

Die Seite bietet nun Termineinträge in einer Kalenderansicht mit Beschreibung, Zusatzinfos, Google Maps Karten und Ort. Ein weiteres Add-on ist die Reservierungsmöglichkeit über Telefon oder Email. Zweiter Schritt ist ein eingebauter Warenkorb: Digitale Eintrittskarten mit QR-Code pro Kurs werden automatisch generiert und bezahlt. Die Validierung erfolgt per Handy-App. Das TicketPro-Modul kontrolliert die Belegung und exportiert Kontingente und Teilnehmerlisten fürs 58-Team.



Die Funbox füllen: Social Media Marketing

Facebook und Instagram werden jetzt mit einem Scheduling-Tool verwaltet. So lassen sich Social Media Feeds viel effizienter planen und erstellen. Wir betreuen die Webseite auch weiterhin in allen Fragen zur digitalen Kommunikation, und prüfen regelmäßig, wo neue Chancen winken.

58_Meer