OnPage Optimierung

OnPage Optimierung ist einer der zentralen Teile in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). On-Page, zu deutsch also „auf der Seite“, bedeutet, dass es sich bei der OnPage Optimierung um technische, strukturelle und inhaltliche Aspekte der zu optimierenden Website handelt. Also Verbesserungen, die an der Website selbst vorgenommen werden. Dabei ist die OnPage Optimierung aber mehr als nur ein Vorteil für organische Rankings. Auch Maßnahmen in der Suchmaschinenwerbung (SEA) profitieren davon.



Das Ziel der OnPage Optimierung

Neben einer funktionierenden Technik ist der Content einer Website extrem wichtig. Daher ist das Ziel, dass mittels OnPage Optimierung eine technisch einwandfreie, sehr schnell ladende Website erstellt wird, die mit Ihrem Inhalt den Leser überzeugt. Die Website soll dem Nutzer das geben was er sucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nutzer sich über ein bestimmtes Thema informieren möchte, nach einer Dienstleistung sucht oder etwas online kauft. Eine gute User Experience ist für jede Website der Weg zum Erfolg.


seo-analyse

Faktoren bei der OnPage Optimierung

Grundlegend gibt es viele Faktoren, die wichtig sind, um eine Website bestmöglich zu optimieren. Dabei sollte in Betracht gezogen werden, dass nicht alle Faktoren gleich zu gewichten sind. Es ist daher wichtig, zu erkennen, welches Verbesserungspotential einen echten Mehrwert mit sich bringt der den Aufwand wert ist. Am Anfang einer SEO Beratung wird eine Website Analyse durchgeführt, bei der unter anderem eine sogenannte Score Card erstellt wird.


Innerhalb der SEO Score Card wird der Ist-Stand eines Faktors bewertet und der dazugehörige Aufwand und Nutzen analysiert. Darauf basierend treffen wir die strategische Entscheidung, welche der Maßnahmen nach welcher Priorität und in welchem Zeitfenster umgesetzt werden. Die Priorisierung der Maßnahmen wird zudem anhand des zur Verfügung stehenden Budgets getroffen. Die OnPage Optimierung lässt sich in mehrere Bereiche teilen: Content, Meta-Daten, Interne Verlinkung, Struktur der Seite und die Technik. Gerne geben wir einen Einblick in verschiedene Teilbereiche der OnPage Optimierung. Die Faktoren, die wir vorstellen sind wichtig, aber bei weitem nicht vollständig.


OnPage Optimierung – der Content

Fangen wir mit dem Content der Seite an. Dazu gehört nicht nur der Text, der auf der Seite zu lesen ist, sondern auch die Bilder die zu sehen sind. Die Texte sollten klar verständlich und gut lesbar sein. Dazu gehört auch eine saubere Strukturierung der Überschriften, Teilüberschriften und der Absätze in Zusammenhang mit den Bildern, die auf den Seiten verwendet werden. Zum Start der Content Optimierung steht eine Keyword Recherche an. Diese hilft, das wichtigste Keyword festzulegen, sowie Synonyme, wichtige Worte und Terme zum Thema zu finden. So entsteht ein qualitativ hochwertiger Text zu einem bestimmten Thema. Und genau das ist das Ziel.


Die verwendeten Überschriften sollten klar strukturiert mit Heading Tags ausgezeichnet werden und auch die Bilder sollten mit ALT-Tags versehen werden. Alt-Tags sind Bildbeschreibungen, die den Inhalt des Bildes beschreiben. Dies ist sinnvoll für Blinde Menschen denen mittels Software Inhalte von Websites vorgelesen werden – und natürlich für Suchmaschinen, um Bilder und den Zusammenhang mit der Website besser zu verstehen. Weiterhin werden die Alt-Texte der Bilder ausgegeben, wenn das Bild aus technischen Gründen nicht geladen werden kann. Neben dem Alt-Text ist auch der Dateiname des Bildes wichtig für das Verständnis.


Weiterhin ist es wichtig, dass Inhalte einzigartig sind. Sogenannter Duplicate Content, also Inhalte, die es auf anderen Websites auch gibt, sollte vermieden werden. Mit der kopierten Produktbeschreibung des Herstellers lässt sich nicht viel erreichen. Und mit kopierten Produktbeschreibungen der Mitbewerber könnte es noch weitere Probleme mit sich bringen. Suchmaschinen wissen sehr genau, welche Domain einen Text zuerst veröffentlicht hat und wenn diese Domain nicht gerade gravierende andere Probleme hat, wird auch diese Domain mit dem Text gefunden und nicht die, die den Text nur kopiert haben.



OnPage Optimierung – Meta Daten

Meta-Daten befinden sich einerseits im Head einer Seite, aber je nach Content-Typ auch im Body.
Im Head werden folgende wichtige Informationen in Meta Daten angegeben:


Meta Title

Der Seitentitel ist das wichtigste Meta Element einer Seite. Er wird in den Browser Tabs angezeigt und auch Suchmaschinen nehmen in der Regel den Meta Title als Überschrift des Snippets, sofern er passt. Das heißt, der Meta Title sollte nicht zu kurz oder zu lang sein und zum Inhalt der Seite passen. Meta Title und H1-Überschriften sind sich oft ähnlich.

Meta Description

Die Meta Beschreibung wird dem Nutzer einer Website nicht angezeigt, wohl aber dem, der danach sucht. Sind Suchmaschinen der Meinung, dass die Meta Description sowohl passend zur Suchanfrage und zum Inhalt der Seite selbst ist, dann wird diese als Text im Snippet ausgegeben. Bei unzureichenden Meta Descriptions kann es dazu führen, dass Google diese selbständig erstellt und dafür Text der jeweiligen Webseite nutzt. Die Meta Description eignet sich also, den Nutzer gezielt zu animieren, auf das Suchergebnis zu klicken, um auf die Website zu kommen.


Canonical Tags

Canonical Tags kommen zum Einsatz, wenn es mehrere ähnliche Seiten zu einem Thema gibt und eine Seite als repräsentativste Seite dazu angesehen werden soll. Suchmaschinen werden dann nur die kanonisch verlinkte Seite in den Suchergebnissen anzeigen und nicht selbst bewerten, welche der ähnlichen Seiten die relevanteste ist. Der Canonical- Tag schützt dabei vor Fehlern in der Bewertung von Inhalten und verbessert das Ranking der wichtigen Hauptseite.

Im Body gibt es zudem gibt es noch einige weitere Meta Daten, allen voran die sogenannten strukturierten Daten:


Strukturierte Daten

Strukturierte Daten sind Daten, die den eigenen Inhalt der jeweiligen Webseite beschreiben und Google helfen sollen, die Webseite richtig und schneller zu kategorisieren. Im Umkehrschluss kann Google den Nutzern bessere Ergebnisse liefern. Diese Daten werden als Meta-Tags auf der Website eingebaut. Weiterhin werden ein Teil der strukturierten Daten, wie Preis und Verfügbarkeit eines Produkts oder auch Bestandteile eines Kochrezepts, in den Rich Snippets angezeigt. Dies sind dann zum Beispiel die Zubereitungsdauer, Bewertung und ein Bild des Rezepts. Diese Hervorhebungen helfen dabei Aufmerksamkeit auf den eigenen Suchmaschineneintrag zu zielen und steigern die Klickrate und somit die Besucherzahl auf der Website.


Die Onpage Optimierung ist nur ein Element einer umfassenden SEO Strategie. Lesen Sie hier, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Rankings zu verbessern.



OnPage Optimierung – die innere Verlinkung

Es ist wichtig, dass alle Inhalte schnell erreichbar und nicht hinter zu vielen notwendigen Klicks versteckt sind. Dafür ist es wichtig, dass sinnvoll interne Links gesetzt werden. So lassen sich wichtige Inhalte in tieferer Ebene, wie beispielsweise ein bestimmtes Produkt eines Online Shops, mit der richtigen SEO Strategie entsprechend stärken. Dank einer durchdachten Verlinkungsstruktur erkennen Suchmaschinen anhand der gesetzten Links aus dem Content einzelner Seiten, dass bestimmte Seiten zwar in tiefe Ebenen der Verzeichnisstruktur gehören, aber dennoch ein ziemlich wichtiger Bestandteil der gesamten Website sind. Inhalte die sinnvoll gestärkt werden, haben gute Chancen auf entsprechende Platzierungen auf den Suchergebnisseiten.


OnPage Optimierung – die Struktur der Seite

Je mehr Unterseiten eine Website beinhaltet, desto mehr ist eine klare, interne Verlinkungsstruktur notwendig. Die Struktur der Seite hängt zum einen mit der inneren Verlinkung zusammen. Aber es ist wichtig, klar festzulegen, wie hierarchisch die Inhalte einer gesamten Domain aufgebaut werden sollen. Gibt es klare Verzeichnisstrukturen, die in jeder Ebene mit relevanten Inhalten gefüllt sind, tun sich Suchmaschinen leicht, die Zusammenhänge zu verstehen. Bei entsprechend gut benannten Verzeichnis-URLs wie domain.de/keywordeins/keywordzwei/keyword3.html werden mehrere Faktoren bedient, die Suchmaschinen helfen, den Inhalt und dessen Zugehörigkeit zu verstehen. Die URL sollte dabei nicht zu lang werden und wichtige Keywords enthalten. Weiterhin sollte sichergestellt werden, dass alle Seiten auch von den Crawlern der Suchmaschinen gefunden werden und geschützte Bereiche eventuell verborgen werden. Hier helfen die robots.txt, die im Root-Verzeichnis hinterlegt wird und die sitemap.xml weiter.


OnPage Optimierung – die Technik

Ohne die passende Technik wird es schwierig mit guten Rankings. Denn Seiten, die zu lange laden oder nicht wie erwartet funktionieren, treiben Interessenten dazu, bei den Mitbewerbern vorbeizuschauen. Gleiches gilt für Server, die häufig nicht erreichbar sind oder veraltete Standards einsetzen. Fast alle Browser warnen mittlerweile davor, wenn eine Website nicht SSL-verschlüsselt ist. Bei solch gravierenden Problemen werden gute Platzierungen bei Google kaum möglich sein. Da mittlerweile der Anteil der mobilen Nutzer in den meisten Bereichen höher ist als der Anteil der Desktopnutzer, ist die mobile Optimierung extrem wichtig. Stichwort: Mobile First! Gerade auch für Mobile Nutzer ist der PageSpeed, also die Ladezeit der Seite, extrem wichtig. Nicht jeder mobile Nutzer befindet sich immer in Gegenden mit schnellem Internet. Google weiß zudem sehr genau, wie die Erfahrung ist, die Nutzer mit einer bestimmten Website machen. Sehr viele Menschen nutzen den Chrome-Browser von Google, der sogenannte „CrUX- Daten“ direkt an Google sendet, wenn Nutzer diese Funktion aktiviert haben. CrUX steht für „Chrome User Experience“ und hier werden Daten darüber erhoben, wie lange beispielsweise eine Seite geladen hat und wie diese während dem Ladevorgang ausgesehen und sich verändert hat, bis sie vollständig geladen war. Hier helfen unter anderem die Core Web Vitals in der Google Search Console weiter, um einen generellen Einblick in die Problematik zu bekommen.


Wir helfen Ihnen bei der OnPage Optimierung

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist die bestmögliche Auffindbarkeit der Website samt aller Unterseiten, vor allem bei der Suchmaschine Google, da die meisten Menschen in unserem Sprachraum Google nutzen. Bing sollte aber keinesfalls komplett vernachlässigt werden. Mit der richtigen OnPage Optimierung werden viele sehr wichtige Faktoren positiv beeinflusst, die dafür sorgen, dass eine Website von Suchmaschinen wie Google und Bing als hochwertig und vertrauenswürdig eingestuft werden.

wirhelfenihnen

Wenn sich eine Seite als vertrauenswürdige Quelle zu einem Thema etabliert hat, wird sich dies in den Besucherzahlen entsprechend widerspiegeln. Viele potentielle Kunden sind das Resultat. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Know-How. Als Experten im digitalen Marketing bieten wir Ihnen nicht nur das volle SEO Paket, sondern auch darüber hinaus eine ganzheitliche Strategie und umfassende Lösungen, um Ihr Unternehmen auf die nächste digitale Ebene zu bringen.


Kontaktformular

E-Mail wurde nicht versendet, bitte alle Felder ausfüllen

E-Mail wurde versendet

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen dieser Kontaktanfrage zur Verfügung stellen, werden nur für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme und für die damit verbundene technische Administration verwendet. Die Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten umgehend gelöscht. Ihre personenbezogenen Daten werden auch ohne Ihren Widerruf gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder Sie die hier erteilte Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Dies geschieht auch, wenn die Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung dieser Webseite.


CAPCONNECT ULM
Neue Straße 85
89073 Ulm


+49 (731) 14 39 58 12

E-Mail schreiben
Anfahrtsplaner