OnPage Optimierung – der Content
Fangen wir mit dem Content der Seite an. Dazu gehört nicht nur der Text, der auf der Seite zu lesen ist, sondern auch die Bilder die zu sehen sind. Die Texte sollten klar verständlich und gut lesbar sein. Dazu gehört auch eine saubere Strukturierung der Überschriften, Teilüberschriften und der Absätze in Zusammenhang mit den Bildern, die auf den Seiten verwendet werden. Zum Start der Content Optimierung steht eine Keyword Recherche an. Diese hilft, das wichtigste Keyword festzulegen, sowie Synonyme, wichtige Worte und Terme zum Thema zu finden. So entsteht ein qualitativ hochwertiger Text zu einem bestimmten Thema. Und genau das ist das Ziel.
Die verwendeten Überschriften sollten klar strukturiert mit Heading Tags ausgezeichnet werden und auch die Bilder sollten mit ALT-Tags versehen werden. Alt-Tags sind Bildbeschreibungen, die den Inhalt des Bildes beschreiben. Dies ist sinnvoll für Blinde Menschen denen mittels Software Inhalte von Websites vorgelesen werden – und natürlich für Suchmaschinen, um Bilder und den Zusammenhang mit der Website besser zu verstehen. Weiterhin werden die Alt-Texte der Bilder ausgegeben, wenn das Bild aus technischen Gründen nicht geladen werden kann. Neben dem Alt-Text ist auch der Dateiname des Bildes wichtig für das Verständnis.
Weiterhin ist es wichtig, dass Inhalte einzigartig sind. Sogenannter Duplicate Content, also Inhalte, die es auf anderen Websites auch gibt, sollte vermieden werden. Mit der kopierten Produktbeschreibung des Herstellers lässt sich nicht viel erreichen. Und mit kopierten Produktbeschreibungen der Mitbewerber könnte es noch weitere Probleme mit sich bringen. Suchmaschinen wissen sehr genau, welche Domain einen Text zuerst veröffentlicht hat und wenn diese Domain nicht gerade gravierende andere Probleme hat, wird auch diese Domain mit dem Text gefunden und nicht die, die den Text nur kopiert haben.