SEO Berater

Ein SEO Berater analysiert Ihre Website und entwickelt eine Strategie, die während und vor allem auch dauerhaft nach ihrer Umsetzung dafür sorgt, dass Ihre Website von mehr und mehr interessierten Nutzern gefunden wird. Dabei ist es wichtig, die entsprechenden Keywords nach denen Ihre Zielgruppe sucht, zu ermitteln und zu prüfen, welche Maßnahmen jeweils nötig sind, um hier gefunden zu werden.



Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing Mix. Suchmaschinen wie Google und Bing sind als Traffic Lieferant nach wie vor extrem wichtig. Mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung sollte sich heute jedes Unternehmen auseinandersetzen. Wer online mit seinen Produkten oder seiner Dienstleistung nicht gefunden wird, der verliert mehr als nur einen sehr wichtigen Marketingkanal über den dauerhaft und ohne direkte Kosten potentielle Kunden auf das Unternehmen aufmerksam werden: Er existiert für einen Großteil potentieller Kunden quasi gar nicht.


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SEO Agenturen und SEO Berater

Immer mehr Unternehmen wissen um die Wichtigkeit von Suchmaschinen als Quelle für interessierte Nutzer. Sie setzen dabei auf externe SEO Agenturen, interne SEO Berater oder aber auch externe SEO Berater. Wobei auch verschiedenste Konstellationen möglich sind, wenn alle Beteiligten am gleichen Strang ziehen. Die Tätigkeiten in der Suchmaschinenoptimierung sind auf alle Fälle vielseitig genug, sodass einzelne Bereiche einzeln vergeben werden können. Hier hat die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur den Vorteil, dass direkt mehrere Personen das notwendige Fachwissen aufweisen.


Was sind die Aufgaben eines SEO Beraters?

Ein SEO Berater analysiert zuerst die Bestehende Website und stellt sich dabei verschiedene Fragen:

  • Funktioniert die Website mit allen Endgeräten einwandfrei oder gibt es Probleme?
  • Lädt die Website schnell und gibt es während des Ladevorgangs keine Probleme?
  • Ist es Suchmaschinen generell möglich alle relevanten Inhalte zu indexieren?
  • Sind die Inhalte auf der Website hochwertig und einzigartig?
  • Wofür wird die Website aktuell gefunden und besteht Optimierungspotential?
  • Wo gibt es Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Websites?

Diese Fragestellungen lassen sich in viele kleine Fragen und in drei übergeordnete Bereiche kategorisieren: Technische Optimierung, OnPage Optimierung und OffPage Optimierung. Während die technische Optimierung das Ziel hat, dass eine Website „State of the Art“ ist und einwandfrei funktioniert, ist die OnPage Optimierung die Optimierung an sämtlichen Inhalten, die auf einer Seite zu sehen sind, um diese attraktiv zu machen. Die OffPage Optimierung hingegen bezieht sich auf Maßnahmen, die nicht mehr auf der zu optimierenden Website selbst vorgenommen werden, sondern diese durch externe Maßnahmen wie Kooperationen mit anderen Websites stärkt.


Diverse Tools, um Rankings und Verlinkungen für eigene und Seiten der Konkurrenz über die Zeit zu beobachten oder um Themen und Begrifflichkeiten für neue Seiten zu finden sind hierbei gängige Praxis.


Technische SEO Beratung

Die technische SEO Beratung beginnt mit einer Analyse der Website. Der SEO Berater prüft, ob aktuelle Internetstandards benutzt werden und ob die Website schnell und sauber lädt. Wird die Website bei jedem Endgerät korrekt angezeigt und funktionieren alle Features? Gibt der Server immer den richtigen Status-Code zurück und sind Weiterleitungen und Canonical Tags sinnvoll genutzt? Ist der Quellcode sauber geschrieben oder haben Suchmaschinen möglicherweise Probleme, alle relevanten Unterseiten zu crawlen? Fragen über Fragen, die bei einer technischen SEO Analyse beantwortet werden müssen, damit ein SEO Berater bewerten kann, wo die wichtigsten Ansatzpunkte zur Optimierung einer Website sind. Denn alleine durch das Beheben einzelner, schwerwiegender technischer Probleme kann sich die Qualität einer Website enorm verbessern. Dies hat zur Folge, dass sich gute Platzierungen bei Suchmaschinen deutlich steigern, was den Traffic einer Website dauerhaft und deutlich erhöhen kann.


Content Beratung

Überzeugen Sie die Nutzer Ihrer Website, also Ihre potentiellen Kunden, mit einwandfreien Inhalten. Ihr SEO Berater zeigt Ihnen, worauf es ankommt. Was sind die Suchbegriffe, die zu Ihrem Angebot passen und nach denen die Menschen wirklich suchen? Wie muss der Inhalt aufbereitet werden, damit nicht nur Nutzer, sondern auch Suchmaschinen den Wert ihrer Website erkennen und diese den Suchenden für wichtige Begriffe vorschlägt? Wie können Sie die Belange der Nutzer erkennen und diese auf unterschiedlichen Ebenen der Informations- bis Kaufprozesse abholen und zu zahlenden Kunden konvertieren lassen? Alles fängt mit einer Keyword Recherche und einer Bestandsanalyse an. Darauf aufbauend kann bestehender Content überarbeitet und neuer Content geplant und erstellt werden. Content, der dafür sorgt, dass Sie langfristig als hochwertige Quelle in Ihrem Bereich gesehen werden. Der organische SEO Traffic wird steigen. Aber auch für Google Ads hat hochwertiger Content Vorteile, da der ein Qualitätsfaktor bei der Berechnung des Gebots als Multiplikator dient.


Kooperationen

Bieten Sie auf Ihrer Website einzigartigen Content mit echtem Mehrwert an, den sonst niemand anbietet? Dann wird Ihre Website sicherlich gelegentlich von anderen Websites verlinkt. Genau so, wie Sie vielleicht auch Ihre Quellen verlinken. Da dies ein sehr langwieriger Prozess ist, kann ein SEO Berater potentiell gut zu Ihnen passende Internetseiten recherchieren, die nicht mit Ihnen im Wettbewerb stehen und diese auf Ihr Angebot aufmerksam machen, Kooperationen aushandeln und so für weitere Besucher auf Ihre Website sorgen. Zudem haben Verlinkungen von anderen hochwertigen und passenden Internetseiten einen positiven Einfluss auf Ihre Vertrauenswürdigkeit bei Suchmaschinen.


SEO Beratung aus Ulm

Sind Sie auf der Suche nach einem Experten in Sachen Suchmaschinenoptimierung? Dann können unsere SEO Berater zielführend weiterhelfen. Wir analysieren Ihre Website, denken dabei ganzheitlich und bieten Ihnen eine Beratung, die weit über das Thema Suchmaschinenoptimierung hinaus geht, wenn Sie dies möchten. Wir begleiten Ihr Unternehmen auf die nächste digitale Ebene und erreichen gemeinsam Ihre Ziele. Niedergelassen sind wir in Ulm, aber auch für Unternehmen, die nicht aus der direkten Umgebung kommen, ist eine individuelle und professionelle Zusammenarbeit selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu unserer Arbeitsweise, Referenzen und unseren Leistungen. Gerne bieten wir Ihnen auch eine kostenlose Erstanalyse Ihres Internetauftritts an.


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