Social Media Beratung

Die Reichweite, die heutzutage mit sozialen Medien erzielt werden kann, zeigt klar, dass sich kaum ein Unternehmen mehr erlauben sollte, komplett auf sämtliche Kanäle der verschiedenen sozialen Netzwerke zu verzichten. Soziale Medien sind ein wichtiger Baustein einer Online Marketing Strategie. Senden Sie Botschaften, die bei den Menschen ankommen. Wir beraten Sie gerne dabei.




Analyse der Situation

Der Beginn einer Social Media Beratung erfolgt durch eine umfassende Analyse der aktuellen Situation des Unternehmens. Gibt es bereits Präsenzen in sozialen Netzwerken? In welcher Art und wie intensiv wurden diese mit Inhalten versorgt? Welche Erfolge sind damit erzielt worden? Was sind direkte Mitbewerber und wie sind deren Produkte und Auftritte in sozialen Medien zu bewerten?


Zielgruppendefinition mittels Personas

Ein sehr wichtiger Punkt ist das Erstellen von Personas um die Zielgruppe oder auch verschiedene Zielgruppen genau zu verstehen. Personas werden von einem Team, idealerweise bestehend aus Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Unternehmenskommunikation, erstellt. Persönliche Erfahrungen mit Kunden sind in diesem Prozess sehr wichtig. Kurz gesagt, geht es darum, Profile zu fiktiven Personen zu erstellen, welche die eigenen Zielgruppen möglichst genau darstellen. Es werden persönliche und berufliche Daten und Bedürfnisse, Pain-Points und Eigenschaften gesammelt, sowie Bedürfnisse an die Marke, das Unternehmen und die Kommunikation des Unternehmens.


Social Media Strategie

Nachdem der Ist-Stand des Unternehmens und der Mitbewerber erfasst wurde, entwickelt der Social Media Berater zusammen mit dem Unternehmen eine Strategie. Welche Social Media Kanäle sind sinnvoll für die Marke? Welche Art von Content macht Sinn? Welcher Content kann selbst produziert werden und wofür müssen weitere Dienstleistungen gebucht werden? Ziel ist es hier, einen Plan zu erstellen wie eine aktive Community aufgebaut werden kann und was dafür nötig ist. Zudem müssen Ziele definiert werden, nach denen die Rentabilität der Kampagnen gemessen werden kann.

Die Community bei Laune halten

Damit ein Unternehmen Fans und Follower aufbauen kann, sind unterschiedliche Maßnahmen in den sozialen Medien möglich: Spezielle Angebote für Follower, Veranstalten von Wettbewerben, Gewinnspiele und vieles mehr. Unterstützt durch Bild- und Videoinhalte bleibt ein Unternehmensprofil in den sozialen Netzwerken präsent. Wichtig ist hierbei, dass eine klare redaktionelle Linie und Tonalität herrschen. Interagieren die Menschen mit einem Unternehmen und gibt es einen regen Austausch, dann werden Inhalte dieses Unternehmens auch verstärkt bei den Nutzern angezeigt.


Dialog mit der Community

Waren und sind altbekannte Marketingkampagnen wie Print- und TV-Werbung immer nur in eine Richtung gerichtet, sind Social Media Kampagnen keine Einbahnstraßen. Nutzer, die mit Unternehmen interagieren möchten und dafür Kommentare, Verlinkungen oder Direktnachrichten nutzen, erwarten auch eine Reaktion seitens des Unternehmens. Wer seine Social Media Kanäle als Einbahnstraße nutzt und nichts weiter tut als - wenn auch regelmäßig - Inhalte zu veröffentlichen, wird damit vermutlich wenig Erfolg haben. Wenn Nutzer Probleme haben und diese kein Gehör finden, kann sich ein Social Media Unternehmensprofil auch negativ für das Unternehmen auswirken. Um eventuelle Eskalationen zu vermeiden, wird ein Social Media Berater einen Notfallplan erstellen.

Soziale-Medien-Dialog

Social Media Content erstellen

Stories, Videos, Bilder, Animationen – es gibt viele Formate, die auf dem jeweiligen sozialen Netzwerk genutzt werden können. Oft ist aber nicht das Format selbst die Herausforderung, sondern das Überwinden der Hürde, sein Unternehmen oder vielleicht auch sich selbst in den sozialen Netzwerken zu zeigen. Aber gerade dies macht kleine und mittelständige Unternehmen aus. Sie sind viel greifbarer für die Nutzer und müssen nicht gesichtslos bleiben.

Social Media Ads

Die Werbemöglichkeiten verschiedener Social Media Kanäle sind vielseitig. Und dennoch haben Sie einiges gemeinsam: Sie sind messbar. Im Nachhinein lässt sich herausfinden, welche Kampagnen wirklich direkt gewinnbringend waren und welche Kampagnen Ziele erreicht haben, wie den Aufbau zusätzlicher Follower oder Fans. Diese hierdurch gewonnene Information lässt sich für zukünftige Kampagnen verwerten, um den ROI weiter zu steigern.


Social Media Beratung von capconnect aus Ulm

Als professionelle Social Media Agentur analysieren wir Ihre aktuelle Situation und die Situation Ihrer Mitbewerber. Wir besprechen gemeinsam Ihren Bedarf und zeigen Ihnen die Möglichkeiten, die sie mit gezielten Social Media Kampagnen haben. Kurz gesagt: Sie erfahren, was aktuell Sache ist und wie die Zukunft aussehen kann. Diese Analyse ist der Grundstein für die Erstellung einer Roadmap. Wir legen gemeinsam Ziele fest und entwickeln auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösungen und Herangehensweisen.


Natürlich darf auch ein Transparentes Reporting nicht fehlen. Wir sorgen dafür, dass Sie regelmäßig darüber informiert sind, wie erfolgreich unsere Maßnahmen sind. Von Ulm aus arbeiten unsere Social Media Experten Hand in Hand für mittelständige Unternehmen aus der Region von Stuttgart bis München. Unser Angebot geht dabei weit über die reine Vermarktung über soziale Netzwerke hinaus. Wenn Sie eine ganzheitliche Marketingstrategie erwarten, die mehr als das Angebot einer reinen Social Media Agentur abdeckt, dann kontaktieren Sie uns. Wir ermitteln zusammen mit Ihnen den genauen Bedarf in einem unverbindlichen Gespräch.


E-Mail wurde nicht versendet, bitte alle Felder ausfüllen

E-Mail wurde versendet

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen dieser Kontaktanfrage zur Verfügung stellen, werden nur für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme und für die damit verbundene technische Administration verwendet. Die Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten umgehend gelöscht. Ihre personenbezogenen Daten werden auch ohne Ihren Widerruf gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder Sie die hier erteilte Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Dies geschieht auch, wenn die Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung dieser Webseite.


CAPCONNECT ULM
Neue Straße 85
89073 Ulm


+49 (731) 14 39 58 12

E-Mail schreiben
Anfahrtsplaner

Welches soziale Netzwerk ist das lukrativste für Werbetreibende?

Eine Frage, die individuell beantwortet werden muss: Hier kommt es sehr auf das jeweilige Unternehmen und die Zielgruppe an. Weiterhin muss Content produziert werden, der auf das soziale Netzwerk zugeschnitten ist. Nicht jedes soziale Netzwerk erlaubt jeden Content-Typ. Die bekanntesten sozialen Netzwerke sind dabei Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn. Es gibt aber noch zahlreiche, weitere soziale Netzwerke mit Millionen von Nutzern. Eine Übersicht der wichtigsten sozialen Netzwerke und deren Werbemöglichkeiten möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:


  • Feeds: Direkt im News-Feed, in dem sämtliche Meldungen wie Kommentare, Geburtstagsbenachrichtigungen, Neuigkeiten von abonnierten Seiten usw. angezeigt werden. Für Desktop und Mobilgeräte verfügbar.
  • Rechte Spalte: Spezielle Ads die rechtsseitig angezeigt werden und nur für die Desktop Ansicht funktionieren.
  • Instant Articles: Hier können Werbetreibende Inhalte direkt bei Facebook hosten. Diese werden dann „instant“, also ohne Weiterleitung auf eine externe Seite angezeigt. Der große Vorteil ist die viel schnellere Ladezeit des werblichen Contents.
  • Stories: Stories sind Bilder und Videos, die im Vollbild bei Nutzern angezeigt werden, die gerade das Story-Feature nutzen.
  • Marketplace: Im Facebook Marketplace suchen Nutzer gezielt nach interessanten Produkten anderer Nutzer, ähnlich einem digitalen Flohmarkt. Ads werden hier zwischen den angebotenen Produkten angezeigt.
  • Foto und Video Ads: Werbeanzeigen aus sogenannten Canvas und Videos werden den Nutzern zwischen den normalen Beiträgen der abonnierten Accounts angezeigt. Videos dürfen hierbei bis zu 60 Sekunden lang sein.
  • Carousel Ads: Innerhalb einer Werbeanzeige können weitere Inhalte aufgerufen werden indem Nutzer zur Seite wischen. So sind bis zu 10 Bilder oder Videos möglich. Auch diese Anzeigen werden den Nutzern im normalen Feed angezeigt.
  • Story Ads: Genau wie die Facebook Stories, sind auch die Story Ads in Instagram bildschirmfüllend und werden Nutzern angezeigt, die gerade aktiv Stories ihrer abonnierten Accounts ansehen.
  • Promoted Tweets: Bezahlte Tweets unterscheiden sich optisch kaum von den Tweets aus dem herkömmlichen News-Stream der Nutzer. Ein unauffälliger Hinweis, dass es sich um gesponserten Content handelt, ist natürlich vorhanden. Auch auf Suchergebnisseiten können Promoted Tweets geschaltet werden, wenn die Suche zur Anzeige passt.
  • TrueView In-Stream: Kurze Werbeclips, die nach 5 Sekunden vom Nutzer übersprungen werden können. Diese werden je nach Länge des Videos vor, während und am Ende des Videos abgespielt. Kosten werden erst verursacht, wenn kurze Clips komplett oder längere Clips mindestens 30 Sekunden durchlaufen.
  • Banner: Banner werden über dem Video als Overlay angezeigt und können ebenfalls vom Nutzer weggeklickt werden.
  • Textanzeigen: Klassische Textanzeigen können im Bereich Anzeigen, sowie ganz oben auf den Seiten geschaltet werden.
  • Sponsored InMail: Sponsored InMail ist Werbung, die über den Messenger an ausgewählte User versendet werden kann.
  • Display Werbung: Verschiedenste Bannerformate sämtlicher Größen sind möglich, wobei dies nicht auf statische Banner beschränkt ist. Auch animierte Banner und Videos sind möglich.
  • Sponsored Posts: Mit Sponsored Posts lassen sich auf Xing Stellenanzeigen, Firmenprofile und Events bewerben. Zu beachten ist dabei, dass die Anzeigen nur bei Basis Mitgliedern geschaltet werden.


Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren


Soziale-Medien

Ihr Ansprechpartner:
Wilhelm Layer
Tel: +49 (731) 14 39 58 12
E-Mail: wilhelm.layer@capconnect.de

Melden Sie sich für eine kostenlose 30 Minuten-Session mit unserem Social Media Experten an.