SEO Analyse

Eine gründliche SEO Analyse durchzuführen ist die Basis für eine Website, die langfristig für viele, relevante Suchbegriffe gefunden wird. Viele gute Platzierungen bei Suchmaschinen wie Google oder Bing sorgen für viele Besucher, potentielle Kunden und entsprechenden Umsatz. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen zeigen, worauf es bei einer SEO Analyse ankommt.



Eine SEO Analyse verschafft Klarheit

Wenn Ihre Website nicht so häufig gefunden wird, wie Sie sich dies wünschen, dann ist es an der Zeit, einen SEO Check durchführen zu lassen. Hierbei wird Ihre Website auf Herz und Nieren geprüft. Die SEO Analyse verschafft Ihnen Klarheit darüber, wie gut Ihre Website optimiert ist, wo es Verbesserungspotential gibt und ob es vielleicht sogar schwerwiegende Probleme gibt die ein gutes Ranking verhindern.


Die SEO Analyse konzentriert sich dabei auf drei Bereiche:

  • Technische Analyse: Funktioniert Ihre Website auf allen Endgeräten einwandfrei? Lädt diese schnell und korrekt? Werden aktuelle, technische Standards genutzt?
  • Content Analyse: Sind die Inhalte auf Ihrer Website hochwertig und einzigartig? Werden die richtigen Begriffe verwendet, nach denen Ihre Zielgruppe sucht? Bietet Ihre Website einen besonderen Mehrwert?
  • OffPage Analyse: Wird Ihre Website von anderen Internetseiten verlinkt? Sind die verlinkenden Websites vertrauenswürdig? Sind Kooperationen möglich, um den Bekanntheitsgrad von themenrelevanten Seiten zu erhöhen?
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Technischer SEO Check

Die zugrunde liegende Technik ist enorm wichtig, für Nutzer wie für Suchmaschinen. Suchmaschinen möchten den Nutzern die besten Ergebnisse anzeigen und zu den besten Websites schicken. Demnach ist die User-Experience extrem wichtig. Funktioniert die Technik auf oder hinter der Website nicht einwandfrei oder gibt es Fehler in Darstellung oder Funktion, dann werden Nutzer unzufrieden sein und auch Suchmaschinen werden dies für die Auswahl der einzelnen Ergebnisse auf den Suchergebnisseiten berücksichtigen. Websites, mit denen die Nutzer nicht zufrieden sind, egal ob es an technischen Problemen oder am Inhalt liegt, werden von Google mit der Zeit schlechter gefunden als gut optimierte Seiten. Doch worauf kommt es aus technischer Sicht an?


Ein SSL Zertifikat stellt sicher, dass die Daten zwischen Ihrem Server und Ihren Nutzern verschlüsselt übertragen werden und ist mittlerweile so standardisiert, dass jeder moderne Browser vor dem Aufruf einer Internetseite ohne SSL Verschlüsselung warnt.

Eine Website sollte im Sinne der Nutzer so schnell wie möglich geladen werden. Lange Ladezeiten sorgen dafür, dass Nutzer die Seite vielleicht schon verlassen, bevor sie richtig gesehen wurde. Hierfür gibt es zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten, die alle mehr oder weniger technisch anspruchsvoll sind. http/2 aktivieren, Bilder und Grafiken komprimieren, CSS und JS bündeln und verkleinern, Lazy Loading verwenden, interne Weiterleitungsketten vermeiden und vieles, vieles mehr. Auch der Serverstandort und die Zuverlässigkeit und technische Anbindung Ihres Hosting-Providers spielt eine große Rolle, worauf Sie aber selbst keinen Einfluss nehmen können, außer durch einen Umzug auf einen anderen Server.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website auf mobilen Endgeräten funktioniert. Es sind heutzutage auf den meisten Seiten mehr Nutzer mit Smartphones unterwegs als mit Laptops oder Desktop Computern. Auch Google nimmt mittlerweile die mobile Darstellung einer Website als Referenz her. Trennen Sie sich dabei aber von dem Gedanken eine Desktop- und eine Mobile-Version zu erstellen und setzen Sie hier auf ein responsives Design.

URLs sollten möglichst kurz, aber so lang wie nötig sein. Dabei eine klare Hierarchie der Strukturen auf der Domain zeigen und das wichtigste Keyword enthalten. Mehrere Worte innerhalb eines Verzeichnisses sollten mit einem Bindestich getrennt werden. Die Benutzung von Keywords sollte Sinn ergeben und nicht übertrieben werden. Nutzer sollten anhand der URL erkennen können, was sich in etwa thematisch auf der Seite befindet.

Die Navigation auf einer Website sollte einfach und nachvollziehbar sein. Nutzer sollten jede Unterseite binnen weniger Klicks von der Startseite aus erreichen können. Sogenannte Breadcrumb Menüs zeigen Nutzern und auch Suchmaschinen wie eine Seitenstruktur aufgebaut ist und erlauben die Navigation in die jeweils höheren Ebenen der Seitenstruktur.

Diese sind dafür gedacht, dass Suchmaschinen die Inhalte einer Seite besser verstehen können. Wenn eine Suchmaschine dank strukturierten Daten auf einer Produktdetailseite genau weiß, was beispielsweise der Preis und die Versanddauer für ein Produkt ist, dann kann diese Informationen in Form von Rich Snippets auch auf den Suchergebnisseiten angezeigt werden. Rich Snippets sind Suchergebnisse, die - kurz gesagt – mit zusätzlichen Informationen angereichert sind und die Aufmerksamkeit des Suchenden auf sich ziehen. Die Liste an Möglichkeiten für Strukturierte Daten ist sehr lange und dementsprechend auch die Optionen, mittels eines Rich Snippets auf der Suchergebnisseite hervorzustechen.

Befinden sich mehrere Seiten mit sehr ähnlichen Inhalten auf einer Domain, macht es häufig Sinn, eine Version auszuwählen, die dann tatsächlich gefunden werden soll. So stellen Sie sicher, die einzige, suchmaschinenrelevante Seite zu einem Thema zu optimieren und haben nicht mehrere ähnliche Seiten, die intern auf Ihrer Domain miteinander konkurrieren.

Gibt es Seiten auf Ihrer Domain nicht mehr, dann kümmern Sie sich um sinnvolle 301-Weiterleitungen oder um eine saubere 404-Seite, die dem Nutzer, der auf diese Seite gelangt ist, erklärt, dass es diese nicht mehr gibt und bieten Sie ihm Alternativen an. Weitere Status Codes sind individuell zu betrachten und durchaus ebenso sinnvoll.

Nutzen Sie eine robots.txt Datei, die direkt im Root-Verzeichnis Ihrer Domain liegt. Hier können Sie kontrollieren, auf welche Verzeichnisse welche Crawler Zugriff haben dürfen und welche Verzeichnisse gesperrt sind.

Mit einer XML Sitemap legen Sie eine Liste der verfügbaren Unterseiten Ihrer Website an, einschließlich dem Datum der Veröffentlichung und letzten Aktualisierung. Die URL der XML Sitemap wird dann der Google Search Console und den Bing Webmaster Tools, oder auch in der robots.txt hinterlegt. Suchmaschinen wissen dann schneller, wann sich wo Content auf einer Domain ändert oder wo es neue Inhalte gibt. Gerade für Websites mit vielen Unterseiten ist eine XML Sitemap ein gutes Mittel, Suchmaschinen schnell auf neue Inhalte hinzuweisen, die über das normale Crawling mittels Folgen von Verlinkungen länger dauern dürfte.


Content Analyse

Der Content ist der Wichtigste Bestandteil einer Onpage Optimierung. Bei einer SEO Analyse zum Content werden alle Aspekte einer Website genau unter die Lupe genommen, die zum eigentlichen Inhalt der Website gehören. Also sämtliche Texte, Bilder und sonstige Inhalte die Nutzer zu sehen bekommen. Aber auch für Nutzer nicht direkt sichtbare Inhalte, wie beispielsweise Meta-Daten sind Teil einer Content Analyse. Was gilt es also zu beachten, damit hochwertiger Content erstellt wird, der potentiellen Kunden und auch Suchmaschinen gefällt?


Einzigartige Inhalte

Schreiben Sie einzigartige Inhalte und kopieren Sie nicht. Eine Suchmaschine wird nicht mehrere Seiten mit identischen Inhalten auf verschiedenen, vorderen Plätzen anzeigen. In der Regel gewinnt hier die Seite, die den Content früher publiziert hat und die kopierende Seite wird weit abgeschlagen zu finden sein. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber solange keine gravierenden technischen Probleme auf der Seite mit dem originalen Content herrschen, wird es kaum Ausnahmen geben. Sind Inhalte Ihrer aktuellen Website Kopien von anderen Seiten? Vermutlich sind hiermit aktuell auch keine starken Rankings einhergehend? Dann sollten Sie die kopierten Inhalte durch eigene Inhalte, die auch zu Ihrem Unternehmen passen, ersetzen.

Keyword Fokus

Trennen Sie sich von dem Gedanken, dass eine spezielle Unterseite zu vielen verschiedenen Keywords mit tausenden monatlichen Suchanfragen ranken wird. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Beim Schreiben von Inhalten sollten Sie sich aber auf ein Keyword mit starker Nachfrage fokussieren. Verschiedene Analysen bei der Erstellung von Content werden Ihnen viele weitere Keywords nennen, die im Text vorkommen sollten und letztendlich auch weitere Rankings erzeugen. Verschiedene Keywords mit starker Nachfrage sollten also besser über unterschiedliche Seiten abgedeckt werden.


Interessant gestalten

Gestalten Sie Ihre Inhalte so, dass sie ansprechend aussehen. Verwenden Sie Bilder, die zum Content passen. Nutzen Sie Aufzählungen, heben Sie einzelne Textstellen hervor und sorgen Sie für einen angenehmen Lesefluss bei Ihren Nutzern. Schreiben Sie so anspruchsvoll, wie Ihre Zielgruppe es erwartet und vermeiden Sie zu lange, verschachtelte Sätze.


Zwischenüberschriften

Verwenden Sie im Idealfall genau eine H1 Überschrift und benutzen Sie die Zwischenüberschriften H2 bis H6, um Ihre einzelnen Inhalte sinnvoll zu strukturieren. Optisch kann die Darstellungsform der Überschriften angepasst werden und für Suchmaschinen werden so wichtige Signale gesendet.

Meta-Daten

Nutzen Sie Meta-Title und Meta-Description. Diese Informationen sind nicht direkt auf der Seite zu sehen. Der Meta-Title ist lediglich im Browser-Tab als Name zu sehen. Sofern aber beide in korrekter Länge und passend zum Content der Seite verwendet werden, zeigen Suchmaschinen diese meist auch als Überschrift und Kurzbeschreibung im Snippet an. Dies ist die beste Möglichkeit, Ihre Darstellung auf den Suchergebnisseiten textlich zu beeinflussen.


Die SEO Analyse ist nur ein Element einer umfassenden SEO Strategie. Lesen Sie hier, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Rankings zu verbessern.



OffPage SEO Analyse

Bei einer OffPage Analyse geht es um die Punkte, die sich nicht mehr auf Ihrer eigenen Website abspielen. Vielmehr geht es darum, ob und wie andere Menschen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung schreiben und Ihre Website verlinken. Denn, wenn viele Menschen über Sie sprechen und Ihre Website verlinken, dann erkennen Suchmaschinen, dass Ihre Seite zu einem bestimmten Thema eine entsprechende Relevanz hat. Wichtig ist aber nicht nur die reine Masse an sogenannten Backlinks auf Ihre Seite, sondern einige weitere Faktoren.

  • Bad Neighbourhood: Wenn Ihre Seite ganz natürlich Links bekommen hat, kann es durchaus sein, dass dort auch Quellen dabei sind, die minderwertig oder Spam sind. Dies ist solange unproblematisch, bis ein Schwellenwert überschritten wird. Ist dies der Fall, kann Ihre gesamte Domain, oder Bereiche Ihrer Domain abgestraft werden, was mit sehr starken Rankingverlusten einhergeht. Behalten Sie daher Ihre Backlinks regelmäßig im Auge. Häufen sich Backlinks von minderwertigen Seiten, können Sie sich mittels Disavow- File in der Search Console von Google und den Bing Webmaster Tools distanzieren. Suchmaschinen nehmen diese „verleugneten“ Links dann nicht mehr für die Berechnung zur Qualität Ihrer Seite her.
  • Starke Quellen: Jeder Link zu Ihrer Seite hat einen gewissen Wert für Suchmaschinen. Hier liegt sicher nahe, dass ein Link von großen, bekannten Domains einen höheren Einfluss haben als ein Link von einem kleinen Blog. Wenn Sie sich also bemühen, Backlinks aufzubauen sollten Sie abwägen, wieviel Zeit Sie für welchen möglichen Link investieren. - Themenrelevanz: Auch bei den Linkgebenden Seiten ist eine Themenrelevanz von Vorteil. Eine Seite, die über eine Produktkategorie schreibt, zu der Sie Produkte vertreiben, hat mehr Relevanz, als wenn eine themenfremde Seite auf Ihre Website verlinkt.
  • DoFollow und NoFollow: Einem Link kann im Quellcode auch ein Attribut zugewiesen werden. Zwei der möglichen Attribute sind DoFollow und NoFollow. Wie der Name schon vermuten lässt, bedeutet DoFollow, dass dem Link gefolgt werden soll, also dass PageRank, bzw. Linkjuice vererbt wird. Einem NoFollow Link folgen Suchmaschinen zwar auch, aber hier wird theoretisch nichts vererbt. Ob hier nur mit einer starken Dämpfung gearbeitet wird, verraten uns Suchmaschinen nicht. In einem natürlichen Link-Mix sind aber Links mit beiden Attributen vorhanden. Immerhin haben Sie kaum Einfluss darauf ob und wie Sie jemand verlinkt.
  • UGC und Sponsored: Etwas neuer, und daher von vielen Seiten noch nicht genutzt sind Attribute wie UGC oder Sponsored. UGC, also user-generated content, sagt den Suchmaschinen, dass eine Verlinkung z.B. von einem Kommentator gesetzt wurde und nicht vom Seitenbetreiber selbst. Hier geht es in erster Linie darum, Linkspamming einzudämmen. Das Attribut „Sponsored“ ist für Links gedacht, die gegen Bezahlung erfolgt sind. Suchmaschinen möchten verstehen, wie ein Link zustande gekommen ist um diesen entsprechend zu bewerten.

Tools können helfen

Für viele Tätigkeiten während einer Analyse und auch während der Optimierung gibt es zahlreiche hilfreiche Tools, die bei der Arbeit unterstützen. Allerdings ist es für die richtige Verwendung der Tools auch nötig, dass das, was das jeweilige Tool meldet, auch verstanden und korrekt interpretiert wird. Weiterhin sollten Sie nicht stumpf die Hinweise eines Tools abarbeiten. Denn zum einen muss nicht jede Software immer korrekte Daten liefern und zum anderen können manche Hinweise von Tools zwar richtig sein, die Korrektur der gefundenen Probleme aber zeitaufwändig und kaum relevant für gute Rankings. Hier wäre ein Arbeitseinsatz an anderer Stelle effektiver.


SEO Analyse als Basis

Die SEO Analyse zeigt den aktuellen Ist-Zustand einer Website und dient dem SEO Berater damit als Basis für das Ausarbeiten einer umfassenden SEO Strategie. Wir erstellen während der SEO Analyse eine Score Card, in der wir den Ist Stand dokumentieren, sowie die Komplexität und den Aufwand der nötig ist, um jeden einzelnen Punkt zu optimieren. Anschließend wird gemeinsam festgelegt, welche der gefundenen Optimierungspotentiale nach welcher Priorität abgearbeitet werden. Zudem ist jede Website individuell und hat Ihre eigenen Optimierungspotentiale. Daher kann eine SEO Analyse mit allen Bestandteilen kaum vollständig abgebildet werden. Hier ist dann der Sachverstand des SEO Experten wichtig, der die Website ganz genau untersucht. Unsere aufgelisteten Punkte sind auch nur ein kleiner, aber wichtiger Bestandteil einer umfassenden Analyse in der Suchmaschinenoptimierung.


SEO_Spezialisten

Unsere SEO Spezialisten helfen Ihnen

Sie sehen, wie komplex die Thematik einer SEO Analyse ist. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Know-how. Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung in Ulm sind wir für unsere mittelständischen Kunden in Ulm und der Umgebung vor Ort. Aber auch wenn Ihr Unternehmen weiter weg ist, sind wir für Sie da. Kontaktieren Sie uns und wir können Ihnen eine erste Analyse Ihrer Website kostenlos anbieten.


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