SEO Beratung

Eine professionelle SEO Beratung richtet sich einerseits selbstverständlich nach Ihren Wünschen und unternehmerischen Zielen, andererseits ist eine bereits bestehende Internetseite ein großer Hebel, was den Aufwand und die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung angeht. Hier gilt es, den aktuellen Ist-Stand genau zu analysieren, um mögliche Probleme zu beheben und den Weg frei zu machen für eine gut durchdachte SEO Strategie die daraufhin umgesetzt wird und langfristige Erfolge bringt.



Was bringt eine SEO Beratung?

Während viele Maßnahmen im Marketing auf schnelle, kurzfristige Ziele ausgelegt sind, ist die Suchmaschinenoptimierung auf mittel- bis langfristige Ziele ausgelegt. Was aber nicht heißt, dass nicht auch kurzfristige, starke Verbesserungen möglich sind. Gerade bei gravierenden Problemen, die zu Beginn einer SEO Beratung erkannt und zeitnah professionell behoben werden, kann das Resultat auch nach kurzer Zeit sehr positiv für die Rankings sein. Ansonsten zahlt sich die Suchmaschinenoptimierung langfristig dadurch aus, dass die Auffindbarkeit trotz top Positionen im organischen Bereich der Suchergebnisseiten (SERPs) eben keine zusätzlichen Kosten verursacht. So, wie es beispielsweise bei Pay per Click (PPC) Kampagnen mittels Google Ads oder Microsoft Ads üblich ist.


seo-analyse

An erster Stelle steht die SEO Analyse

Um überhaupt Zahlen nennen zu können, ist es unabdingbar, vorher eine tiefgründige SEO Analyse zu machen. Wir testen hierbei den gesamten Internetauftritt auf Herz und Nieren. Dabei finden wir, falls vorhanden, technische Probleme mit der Website an sich oder der Indexierung bei Suchmaschinen. Wir analysieren den vorhandenen Content, die Struktur und Architektur der Inhalte und der Verlinkungen, intern wie extern. Auch, wie die Darstellung auf den Suchergebnisseiten aussieht, wird genau analysiert, denn dies gibt dem Suchenden den wesentlichen Impuls, auf das Ergebnis zu klicken und zu einer Internetseite zu gelangen. Oft sind auch die Mitbewerber ein wichtiges Thema, die wir ebenfalls genau unter die Lupe nehmen können.


Entwicklung einer SEO Strategie

Basierend auf den wertvollen Erkenntnissen der vorausgegangenen SEO Analyse wird eine SEO Strategie für die nächsten Monate entwickelt. Die Vorgehensweise hängt dabei stark vom Ist-Stand der vorhandenen Website ab. Ist diese beispielsweise technisch und inhaltlich bereits solide und ohne größere Probleme aufgestellt, dann wird direkt eine Strategie für die OnPage und OffPage Optimierung entwickelt. Hat die Internetseite zum Beispiel aber einige technische Probleme, dann muss neben der Optimierung des Inhalts und der Verlinkungen entsprechend viel Zeit in das Beheben der technischen Probleme investiert werden. Eine professionell entwickelte SEO Strategie ist also sehr stark von den Individualitäten eines Internetauftritts abhängig und kann nicht einfach kopiert werden.


Langfristige Ziele einer SEO Beratung

Wie bereits erwähnt, hat die SEO Beratung langfristige, dauerhafte Erfolge als Ziel. Es ist nicht selten, dass umgesetzte Maßnahmen erst in einigen Monaten Ihre Wirkung zeigen. Dafür sind Steigerungen aber auch oft kontinuierlich und langanhaltend. Hier ist wichtig, dass alle am Projekt Beteiligten sich dieser Sache bewusst sind und die entsprechende Geduld mitbringen.

Was bringt die SEO Beratung?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es primär darum, mit einer Website bei Google gefunden zu werden, wenn die Menschen nach dem Produkt, der Dienstleistung oder nach Antworten zu einem Thema suchen. Wird die Website mit Fortschreiten der SEO Beratung also nach und nach zu immer mehr Suchbegriffen und mit immer besseren Platzierungen belohnt, dann erhält die Website Monat für Monat mehr Besucher, mehr potenzielle Kunden und damit auch mehr Kundenanfragen und mehr Umsatz für das Unternehmen.


Einmalige SEO Beratung

Eine einmalige SEO Beratung macht Sinn, wenn qualifiziertes Feedback zum aktuellen Ist-Stand einer Website erwünscht ist. Oder um eine größere Analyse über einen längeren, vergangenen Zeitraum für das Management vorbereiten zu lassen, in der wichtige Fakten kurz und knapp zusammengefasst und mit Zahlen belegt sind. Auch die Entwicklung einer Strategie mit konkreten Handlungsempfehlungen die dann aber intern umgesetzt werden, ist möglich, wenn die Ressourcen und das Know-How intern vorhanden sind.

Dauerhafte SEO Betreuung

Die meisten Kunden wünschen aber eine dauerhafte Betreuung. So werden, auch im Zusammenspiel mit weiteren am Projekt Beteiligten, gemeinsam verschiedene Strategien umgesetzt und regelmäßig neu bewertet und erweitert. Eine dauerhafte Zusammenarbeit geht oft über viele Jahre und zahlt sich aus. Denn ein eingespieltes Team aus verschiedenen Bereichen wird agiler und professioneller arbeiten als Teams mit wechselnden Beteiligten.


Professionelle SEO Agentur aus Ulm

Sie haben nun einen Einblick in unsere Leistungen als SEO Berater bekommen, wobei die Suchmaschinenoptimierung natürlich nur einen Teil unseres Portfolios darstellt. Als Marketing Agentur denken wir ganzheitlich und bieten für mittelständische Unternehmen aus der Region von Ulm eine professionelle Beratung an. Diese ist individuell, nachhaltig, zielorientiert und hört eben nicht beim Thema SEO auf. Vielmehr möchten wir Unternehmen digital auf die nächste Ebene begleiten und gemeinsam Ziele erreichen. Gerne führen wir auch eine kostenlose Erstanalyse Ihres Internetauftritts durch und ermitteln mit Ihnen Ihren Bedarf in einem unverbindlichen Gespräch. Auch wenn Ihr Unternehmen nicht aus Ulm oder Umgebung kommt, ist eine professionelle Zusammenarbeit selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Kontaktieren Sie uns!


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Wie funktioniert Suchmaschinen­optimierung?

Wer sich zum Thema Suchmaschinenoptimierung etwas eingelesen hat, wird sicher schon gelesen haben, dass Suchmaschinen hunderte verschiedene Faktoren zur Bestimmung hernehmen, welche Seite welche Platzierung zu einem Suchbegriff bekommt. Grundsätzlich ist dies auch korrekt und es mag beeindruckend sein, bei all den Faktoren den Überblick zu halten und eine Internetseite ganz oben zu positionieren. Ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung ist äußerst komplex, aber einen kleinen Einblick in sehr wichtige grundlegende Themen der Suchmaschinenoptimierung möchten wir kurz vorstellen:

WiefunktioniertSEO

Sind wir ehrlich: Abgesehen von technischen Problemen, ist das entscheidende Qualitätsmerkmal der Inhalt, den der Nutzer auf einer Website findet und ob der Inhalt das ist, was er erwartet, beziehungsweise ob der Inhalt die Fragen des Nutzers beantwortet. Alleine damit sind schon sehr viele Faktoren, die Suchmaschinen zur Qualitätsbestimmung hernehmen, abgedeckt. Das heißt, wer das beste Dokument zu einem Thema im Internet veröffentlicht, dem werden auch die Suchmaschinen Tribut zollen.

Vielleicht nicht unbedingt, weil Suchmaschinen den Inhalt sofort als perfekt identifizieren – und auch dort werden Suchmaschinen immer besser - aber spätestens, wenn Nutzer eine bestimmte Seite bevorzugen, werden Suchmaschinen es auch tun, um die Erlebnisse im Internet zu verbessern. Anhand verschiedener Nutzersignale können Suchmaschinen immer besser verstehen, was die Bedürfnisse der Nutzer sind und dass eine bestimmte Seite eben besser als eine andere ist. Als Nutzersignale gelten zum Beispiel die Verweildauer auf der jeweiligen Website und auch ob der Nutzer danach eine neue Suchanfrage zum Thema tätigt oder das nächste Suchergebnis zur vorherigen Suche anklickt. Passiert letzteres zu häufig, wird die Bewertung der Seite vermutlich negativer ausfallen. Diese Bewertung, ob positiv oder negativ, bedarf aber eine gewisse Zeit und zeigt auch, dass Suchmaschinenoptimierung eben eine langfristige Angelegenheit ist. Würden neu veröffentlichte Websites sofort Top Positionen bei Suchmaschinen erhalten, würde dies Tür und Tor für kurzfristige, unseriöse Praktiken öffnen.

Damit Nutzersignale aber auch positiv sind, ist nicht nur der Inhalt wichtig. Wie erwähnt, ist der Inhalt, abgesehen von technischen Problemen, das entscheidende Qualitätsmerkmal. Lädt eine Website aber sehr langsam, wird sie nicht auf jedem Gerät einwandfrei dargestellt, oder gibt es Probleme bei der Nutzung, fangen viele Nutzer vielleicht gar nicht erst mit dem Lesen an und gehen zurück zu Google oder Bing, um das nächste Suchergebnis anzuklicken. Daher ist der technische Aspekt der Suchmaschinenoptimierung auf keinen Fall zu unterschätzen. Eine Seite ist technisch mehr als das, was am Ende zu sehen ist und nicht jeder Nutzer hat eine blitzschnelle Internetverbindung, gerade wenn er unterwegs ist. Wichtig hierbei: In den meisten Bereichen haben Websites mehr mobile Zugriffe als Zugriffe von Desktop Computern. Ladezeiten und Design sollten also für mobile Geräte mindestens genauso optimiert sein wie für den PC mit schnellem Internetanschluss.

Damit eine Website zu einer Thematik als hochwertige Informationsquelle wahrgenommen wird, ist nicht nur die einzelne Seite an sich wichtig, sondern auch die weiteren Seiten zu diesem Thema und wie die unterschiedlichen Seiten miteinander verknüpft sind. Kurz: Die Architektur einer Website stärkt alle einzelnen Seiten, wenn sie sinnvoll geplant und umgesetzt ist. Weiterhin werden Nutzer, die sich informieren möchten, auf der Website gehalten und gehen nicht zurück zur Suchmaschine, um eine spezifischere Suche zu tätigen.


Der Prozess der SEO Beratung

1. SEO Strategie festlegen

Um eine SEO Strategie festzulegen, betrachten wir zuerst gemeinsam Ihr Unternehmen und Ihr Geschäftsmodell. Welche Chancen und Risiken, welche Stärken und Schwächen liegen in der Vermarktung über Suchmaschinen bei Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung? Wie ist Ihre aktuelle Website optimiert und was tun Ihre Mitbewerber in diesem Bereich? Wie sind Ihre Erwartungen und Ziele und welches Budget planen Sie? Anhand dieser Informationen erstellen wir eine Strategie für die nächsten Monate.

2. Keyword Recherche

Wir analysieren, wofür Ihre Internetseite aktuell gefunden wird und auch, was die Begriffe sind, nach denen Menschen suchen, die sich für die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren. So können wir bestimmen, wo es Wachstumspotenzial gibt und was die wirklich wichtigen Keywords Ihrer Website sind. Die Keyword Recherche ist die Basis für weitere Inhalte, sowie die Überarbeitung bestehender Inhalte Ihrer Website.


3. OnPage Optimierung

Bei der Onpage Optimierung geht es darum, sämtliche Inhalte Ihrer Internetseite, so aufzubereiten, dass sie für Nutzer hilfreich sind und technisch einwandfrei funktionieren. Die gesamte Website wird also so überarbeitet, dass die aus der Keyword Recherche ermittelten Keywords so Ihre Verwendung finden, dass die Domain an sich für viele dieser Begriffe langfristig gute Platzierungen erreicht. Dazu zählen sowohl technische Optimierungen an Ladezeit, Indexierbarkeit, Architektur und Funktion, als auch Überarbeiten und Neuerstellen von Content und die Verlinkung der Seiten untereinander.

4. OffPage Optimierung

Wir analysieren Ihr Linkprofil und auch die Linkprofile Ihrer Mitbewerber ganz detailliert, prüfen ob Gefahren der Abstrafung vorhanden sind und unterstützen Sie dabei, dass Sie genau die Links auf Ihre Website bekommen, die sinnvoll und wichtig sind, um sich von der Masse abzuheben.


5. SEO Reporting

Die Tätigkeiten, während unserer SEO Betreuung werden transparent dokumentiert und Ergebnisse unserer Arbeit werden regelmäßig Ausgewertet und für Sie aufbereitet. Dies ist auch wichtig für die nächste Iteration der SEO Strategie.


Profitieren Sie von unserer SEO Beratung

Nun kennen Sie einige Leistungen, die Sie von uns als Ihre zukünftigen SEO Berater erwarten können. Jetzt liegt es an Ihnen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie uns gemeinsam über neue Herausforderungen und Ihre Ziele sprechen.


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