Social Media

Sie möchten in den sozialen Netzwerken präsent sein? Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung soll viele potenzielle Kunden erreichen? Dann ist Social Media Marketing ein wichtiger Baustein in Ihrer Online Marketing Strategie. Wir als Social Media Agentur stellen mit Ihnen gemeinsam die Weichen für erfolgreiche Kampagnen auf sozialen Netzwerken wie beispielsweise Instagram, Facebook oder Pinterest. Setzen Sie zusammen mit uns Impulse und wir sorgen dafür, dass die richtige Botschaft bei den Menschen ankommt – egal auf welchem Bildschirm und egal in welchem sozialen Netzwerk.




Soziale Medien

Soziale Medien werden von mehr als zwei Drittel aller 18- bis 64-jährigen Deutschen täglich knapp zweieinhalb Stunden genutzt. Nur jeder zehnte Erwachsene nutzt soziale Medien seltener als einmal pro Woche. Bei Jugendlichen, also zukünftig kaufkräftigen Menschen, ist die Häufigkeit und die Dauer der Nutzung deutlich ausgeprägter. Sprechen Sie Ihre potenziellen Kunden also genau da an, wo diese unterwegs sind. Pflegen Sie Communities und messen Sie den Erfolg ihrer Social Media Kampagnen. Als Social Media Agentur beraten und unterstützen wir Sie bei sämtlichen Bestandteilen Ihrer Social Media Marketing Strategie.

Soziale-Medien

Social Media Ads

Für viele Unternehmen ist die Zeit vorbei in der Werbung auf Papier gedruckt wahllos an zahlreiche Haushalte versendet wurde, ohne am Ende einen Nachweis zu haben, welches Produkt durch welche Werbeaktion gekauft wurde. Werbung im Internet lässt sich granular auf verschiedene Zielgruppen ausrichten und testen. Vor allem ist Werbung und der damit verbundene Erfolg aber eines: messbar. Sie wissen am Ende einer Social Media Werbekampagne genau, was diese gebracht hat, welche Bestandteile der Kampagne für den Erfolg wie wichtig waren und Sie können die gewonnene Information für zukünftige Social Media Marketing Kampagnen weiter nutzen. So bleiben Sie kontinuierlich und ganz subtil genau bei Ihrer Zielgruppe wahrnehmbar.

Social Media Marketing

Als Unternehmen heute soziale Netzwerke zu meiden, ist, als würden Sie eine Insel umschiffen, auf der ein Schatz vergraben liegt. Denn Likes und Abonnenten bieten enorme Chancen für Imagebildung, Neukundengewinnung und Bekanntheit. Die Veröffentlichung von Inhalten auf Sozialen Medien geht bei uns Hand in Hand mit durchdachtem Content Marketing. Weil Inhalte viel eher geliked und verbreitet werden, wenn sie die Menschen berühren. Unser Team übernimmt für Sie die laufende Social-Media-Betreuung und dokumentiert regelmäßig die Erfolge. Übrigens: Auch bei der Mitarbeitersuche zahlt sich eine funktionierende Social Media Strategie aus.


Social Media Recruiting

Mit Social Recruiting helfen wir Ihnen, Personen direkt anzusprechen, die für ihr Unternehmen geeignet, aber vielleicht nicht aktiv auf der Suche sind. Über Stellenanzeigen und gezielte und personalisierte Social Ads helfen wir Ihnen, qualifiziertes Personal zu finden und auf Sie als Arbeitgeber aufmerksam zu machen.

Social Shopping

Was bisher eher eine Begleit-Funktion der beliebten Social Media Plattform war, rückt nun immer mehr in den Mittelpunkt: die Shopping-Funktion bei Instagram. Durch noch präsentere Shopping Funktionen soll es Ihren Besuchern noch leichter fallen, sich mit Marken und Creators in Verbindung zu setzen und durch personalisierte Vorschläge neue interessante Produkte zu entdecken und einzukaufen. Kurz: Inspirieren - Finden - Kaufen. Und das möglichst direkt in der App selbst. Wir erstellen und betreuen ihre Verknüpfung zwischen Online Shop und Social Shop.


Ihre Social Media Agentur aus Ulm

Von Ulm aus arbeiten unsere Social Media Experten Hand in Hand für mittelständige Unternehmen aus der Region von Stuttgart bis München. Unser Angebot geht dabei weit über die reine Vermarktung über soziale Netzwerke hinaus. Wenn Sie eine ganzheitliche Marketingstrategie erwarten, die mehr als das Angebot einer reinen Social Media Agentur abdeckt, dann kontaktieren Sie uns. Wir ermitteln zusammen mit Ihnen den genauen Bedarf in einem unverbindlichen Gespräch.


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Welche Leistungen können Sie von einer professionellen Social Media Agentur erwarten?

Von einer professionellen Social Media Agentur wie capconnect können Sie erwarten, dass durch eine vorausgehende Analyse Ihre aktuelle Situation, die Situationen Ihrer Mitbewerber, Ihr konkreter Bedarf und die Möglichkeiten durch mögliche Social Media Kampagnen genau bestimmt werden. Kurz gesagt heißt das, dass Sie von uns eine Social Media Beratung bekommen bei der Sie im ersten Schritt von uns erfahren, wie die aktuelle Situation aussieht und welche Hebel in Bewegung gesetzt werden können.


Anhand der vorausgegangenen Analyse kann nun eine Roadmap erstellt werden. Lassen Sie uns gemeinsam Ziele festlegen, die wir als Ihre Social Media Agentur zusammen mit Ihnen erreichen werden. Nachdem wir gemeinsam entschieden haben, wo die Reise hingeht, entwickeln wir eine kreative Strategie, die auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösungen und Herangehensweisen beinhaltet, um Sie in den sozialen Netzwerken sichtbar werden zu lassen. Dazu gehören nicht nur die Inhalte, die dann bei Ihnen veröffentlicht werden, sondern auch Kooperationen mit Influencern, die Ihre Inhalte mögen und darüber sprechen.


Weiterhin ist ein zentraler Bestandteil das Reporting. Sicherlich möchten Sie immer im Bilde darüber sein, was kürzlich umgesetzt wurde und welche Auswirkung jede einzelne Maßnahme hatte. Auch für uns als Social Media Agentur sind regelmäßige Analysen wichtig. Denn, wenn wir erkennen, welchen Erfolg bestimmte Kampagnen hatten, lassen sich daraufhin zukünftige Kampagnen und Kooperationen planen, die ebenfalls erfolgsversprechend sind.


Zu guter Letzt sind auch Schulungen möglich. Bilden Sie mit unserer Hilfe Ihre Mitarbeiter in Sachen Social Media aus und nehmen Teile des Social Media Marketings Ihres Unternehmens in interne Hände. Selbstverständlich sind wir als Social Media Agentur so für Sie da, wie Sie uns brauchen. Gerade, weil wir Social Media Marketing nur als einen Baustein des gesamten Digitalmarketingkonzepts sehen.


Wie kann ein Unternehmen den Erfolg seines Social Media Marketings messen?

Ein wichtiger Bestandteil der regelmäßigen Reportings ist das Aufzeigen des Erfolgs vergangener Social Media Kampagnen. Spezielle Social Media Monitoring Tools finden heraus, wie häufig in sozialen Medien über Ihr Unternehmen geschrieben wird und vor allem auch, was die Menschen über Ihr Unternehmen schreiben. Sind sie zufrieden? Verstehen sie Ihr Produkt? Gibt es Probleme? Wie sieht dies bei Ihren Mitbewerbern aus? Was hat sich durch bestimmte Kampagnen verändert? Diese und viele weitere Fragen können durch spezielle Social Media Monitoring Tools, sowie einiges an Fleißarbeit, beantwortet werden.


Für welche Unternehmen eignet sich Social Media Marketing?

Social Media Marketing eignet sich für fast jedes Unternehmen. Möchten Sie die Kunden für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gewinnen und dauerhaft in den Köpfen der Menschen verankert werden, dann sollte Social Media Marketing definitiv ein Teil Ihrer Marketingstrategie sein. Selbst für Unternehmen mit kontrovers diskutierten Dienstleistungen oder Produkten ist Social Media Marketing eine Option, die nicht vorschnell mit einem „Nein“ abgewählt werden sollte. Denn eine gewisse Öffentlichkeitsarbeit ist immer ratsam und auch der bei sozialen Medien mögliche Rückkanal, bei dem Nutzer öffentlich mit dem Unternehmen in einen Austausch treten können, kann positiv genutzt werden.

Warum Sollten Sie Ihre Social Media Marketing Strategie unsere Hände geben?

Wir sind überzeugt, dass die Social Media Marketing Strategie eines Unternehmens nur ein Baustein aus einem ganzheitlichen Online Marketing Konzept sind. Wenn Sie Ihre Zielgruppe mit einem tollen Konzept aus den sozialen Medien abholen, dann sollte das Konzept auch auf Ihrer Website ganzheitlich weitergeführt werden, damit die Erwartung Ihres Kunden auch bedient wird. Und hier setzen wir an: Ansprechende Inhalte in sozialen Medien bringen Ihre Kunden auf eine ebenso ansprechende Website, die alles bietet, um den Prozess der Kaufentscheidung und des Kaufabschlusses zu erleichtern: optisch, inhaltlich und technisch.



Die wichtigsten sozialen Netzwerke auf einen Blick

Instagram basiert hauptsächlich auf Fotos, aber auch Video-Content wird mehr und mehr verbreitet. Funktionen wie Reels, die im August 2020 dazukamen, zeigen wohin die Reise geht: Immer mehr in Richtung Video-Content. Stil und Ästhetik sind auf Instagram aber ganz wichtig. So können Unternehmen mit der passenden Inszenierung viel erreichen. Da Instagram von Facebook gekauft wurde, hängen die beiden Netzwerke zusammen und somit lassen sich auch hier die Nutzer sehr zielgenau mit den unterschiedlichen Werbemöglichkeiten adressieren.

Facebook ist das größte soziale Netzwerk. Dort können unterschiedlichste Inhalte geteilt werden und dementsprechend sind auch die Werbemöglichkeiten für Unternehmen vielseitig. Eine Unternehmensseite auf Facebook zu betreiben, um mit der Community in Kontakt zu bleiben gehört in nahezu jeden Online Marketing Mix. Möglich sind hier Textbeiträge, Bilder, Videos, Veranstaltungen, Angebote und Verlinkungen auf die Website. Durch die enorm große Nutzerzahl und der Möglichkeit, sehr granular nach Vorlieben zu Filtern, lassen sich Zielgruppen sehr genau bestimmen und die Werbung nur an einen kleinen, sehr genau passenden Nutzerkreis auszuspielen.

LinkedIn ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Anders als beispielsweise Xing, ist LinkedIn auf ein internationales Publikum ausgerichtet. Hier können die eigene Marke oder das eigene Unternehmen promotet werden und B2B Kunden und nicht zuletzt auch fähige Bewerber akquiriert werden. LinkedIn bietet verschiedene Formate für Werbeanzeigen an: Single Image Ads, Carousel Image Ads, Video Ads, Text Ads, Spotlight Ads, Follower Ads oder Conversation Ads. Neben demografischen Merkmalen lassen sich auch Berufsgruppen bzw. Branchen im Targeting nutzen, was das große Plus beim Werben mit LinkedIn ist.

YouTube ist mit über einer Milliarde Nutzern die bekannteste Video Plattform weltweit und bietet die besten Voraussetzungen, Video-Content in bester Qualität ohne Beschränkungen zu veröffentlichen. Einen eigenen Unternehmenskanal für die Community regelmäßig mit Content zu bestücken zahlt sich langfristig aus. Auf Youtube gibt es als Werbemöglichkeit z.B: Pre-Roll, also ein kurzer Videoclip vor dem eigentlichen Video, der nach 5 Sekunden vom Nutzer übersprungen werden kann. Aber auch in der Mitte der Videos ist Werbung möglich. Videos, die mindestens 8 Minuten lang sind, können so vom Content Creator monetarisiert werden und stehen für Werbetreibende als Werbeplatz zur Verfügung. Auch hier gibt es Möglichkeiten nur auf bestimmten Kanälen zu werben oder nur auf Videos mit bestimmten Inhalten.

Twitter bietet das Teilen von Inhalten und zusätzlich bis zu 280 Zeichen an Text. Der sogenannte Mikroblogging Dienst wird von Unternehmen gerne genutzt, um kurze Einblicke in den Alltag zu geben und so die Kundenbindung und die Sympathie bei Kunden zu stärken, oder einfach in Kontakt zu bleiben. Twitter-Ads bieten die Möglichkeit, Videoanzeigen, Pre-Roll-Anzeigen auszuspielen, oder App Installationen, Website Klicks oder allgemein Follower und Interaktionen mit dem Account zu steigern. Auch hier findet ein Targeting statt, indem Nutzer nach Interessen in Zielgruppen eingeordnet werden.

TikTok bietet die Möglichkeit, selbstgedrehte Videos mit Musik zu versehen. Die App wird hauptsächlich von Jugendlichen verwendet und ist daher für Unternehmen mit einer jüngeren Zielgruppe besonders interessant. Hier lässt sich durch kreative Spots eine Bekanntheit aufbauen. Da TikTok eine reine Video-App ist, sind zumindest derzeit auch nur Video Ads als Werbemittel möglich. Targeting funktioniert wie üblich nach Interessen und demografischen Daten.

Snapchat wird hauptsächlich von Minderjährigen genutzt und bietet sich daher für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe an. Auf Snapchat werden Fotos und Videos geteilt – sogenannte Snap Ads. Weiterhin sind lokale Filter oder kreative Kameralinsen als Werbeform möglich. Seit Ende 2020 lassen sich auch öffentliche Profile erstellen, was lange Zeit nicht möglich war. So ist Snapchat jetzt auch für Unternehmen relevanter geworden.

Reddit ist als gigantisches Onlineforum zu sehen. Durch zahlreiche „Subreddits“, also Unterforen, kann hier auf granularer Ebene beispielweise auch Marktforschung betrieben werden. Reddit bietet bezahlte Posts an, um eine Marke oder ein Unternehmen ins Gespräch zu bringen. Bei der Eingrenzung der Zielgruppe können 7-10 Interessen angegeben werden.

Pinterest bietet Mitgliedern die Möglichkeit, digitale Pinnwände zu erstellen. Sehr viele sogenannte Pins sind mit einer Website verknüpft. Wird ein verknüpftes Bild angeklickt, gelangt der Nutzer auf die entsprechende Website des Unternehmens. Nutzer suchen häufig nach interessanten Produkten und dementsprechend ist die Kaufkraft recht hoch. So genannte Promoted-Pins und Promoted-Video-Pins sind die beiden gängigsten Werbeformen auf Pinterest. Aber auch App Installationen können mit Promoted App Pins beworben werden. Der Nutzer landet dann direkt im Apple- oder Android-Store.


Community Management

Community Management

In vielen Sozialen Netzwerken zu werben ist die eine Sache. Was aber nicht zu vernachlässigen ist, ist der Aufwand, alle Kanäle, die über ein Unternehmensprofil verfügen, auch up-to-date zu halten und auf Kundenfeedback zeitnah und professionell einzugehen. Wenn Personen z.B. durch aktiv laufende Werbung auf Ihr Unternehmensprofil in einem der sozialen Netzwerke kommen und dort nur veraltete Inhalte finden, dann ist dies ein wenig befriedigendes Erlebnis. Genauso wenn der potentielle Kunde Rückfragen hat oder ein bestehender Kunde Kritik äußert, dann wird erwartet, dass eine Reaktion und eine allgemeine Kommunikation stattfindet und ein Kontakt hergestellt wird. Sorgen Sie hier für eine positive Erfahrung für den Kunden und stärken Sie so Ihre Marke. Alle Plattformen bieten Ihnen eine nicht zu unterschätzende Reichweite. Mit der richtigen Optimierung und Performance Ihrer Ads, schöpfen Sie die Reichweite entsprechend aus.



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Wilhelm Layer
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